Buchtitel

Home

Buch

Leseprobe

Zeittafel

Zum Autor

Kontakt
Das Leben des Bischofs Meinwerk von Paderborn Übersetzung der von Franz Tenckhoff 1921 herausgegebenen VITA MEINWERCI durch Klaus Terstesse
Erste deutsche Übersetzung der VITA MEINWERCI

Der selige Bischof MEINWERK, dem die Paderborner Kirche von 1009 bis 1036 anvertraut war, gilt wegen seiner regen Seelsorge- und Bautätigkeit als zweiter Gründer von Stadt und Bistum Paderborn.

Da erstaunt es, dass die oft zitierte Vita dieses bedeutenden mittelalterlichen Bischofs noch nie ins Deutsche übertragen wurde. Nun hat KLAUS TERSTESSE diese Lücke geschlossen: Die von ihm vorgelegte erste vollständige Übersetzung der um 1165 in Mittellatein verfassten VITA MEINWERCI erhellt nicht nur ein Stück Stadt- und Bistumsgeschichte, sondern vermittelt darüber hinaus interessante Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte um die erste Jahrtausendwende.

Der Autor hat seine Arbeit neben seiner Frau zwei Männern gewidmet, die - wie einst MEINWERK zu Beginn des zweiten Jahrtausends - an seinem Ende Stadt und Bistum Paderborn in besonderer Weise gefördert haben: Altbürgermeister WILHELM LÜKE und Erzbischof JOHANNES JOACHIM KARDINAL DEGENHARDT.